Ratgeber Arbeitsrecht



Was müssen Arbeitgeber bei der Umstrukturierung eines Unternehmens beachten – Maßnahmen zur möglichen betriebsbedingten Kündigung!

Wenn ein Unternehmen in der finanziellen Krise steckt, sind Arbeitgeber oftmals gezwungen aus sanierungsbedingten Gründen Arbeitnehmer zu entlassen. Damit können sie sich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben. Dieser Ratgeber soll Klarheit darüber verschaffen, welche Maßnahmen geplant werden können, um in einem Unternehmen den Abbau des Personals rechtlich sicher zu gestalten.
online seit: 22.07.2014 | Volltext

Sanierung im Unternehmen – Besonderheiten für Arbeitgeber!

Im Zuge der Wirtschaftskrise bangen immer mehr Unternehmen um ihre Existenz. Ob Insolvenz, Betriebsübergang oder Sanierung – meist sind damit Veränderungen für den Arbeitgeber verbunden. Dieser Ratgeber soll die wichtigsten Fragen zur Unternehmenssanierung klären. Ist eine Sanierung des Unternehmens möglich? Müssen Arbeitsplätze abgebaut werden? Was ist beim personellen Abbau zu beachten?
online seit: 22.07.2014 | Volltext

Insolvenz des Arbeitgebers - Was wird aus meinem Job?

Für die meisten Arbeitnehmer dürfte es zu den größten denkbaren Hiobsbotschaften gehören - die Insolvenz des Arbeitgebers. Was wird aus meiner nächsten Gehaltszahlung? Wie geht es mit meinem Betrieb weiter? Verliere ich nun meinen Arbeitsplatz? Das Insolvenzrecht bringt einige Besonderheiten mit sich, die sich auf bestehende Arbeitsverhältnisse auswirken.
online seit: 16.07.2012 | Volltext

Urlaub - Das Recht auf Erholung

Ganz gleich, ob man regelmäßig zu wenig nimmt oder ihn kaum noch erwarten kann - der jährliche Urlaubsanspruch beschäftigt jeden Arbeitnehmer fortlaufend. Doch wie weit geht das Recht auf Erholung und was für Besonderheiten gibt es? Was muss der Arbeitgeber beachten und kann man in der Urlaubszeit etwas dazu verdienen?
online seit: 15.04.2012 | Volltext

Der Betriebsübergang – womit Arbeitnehmer rechnen müssen

Es gehört zum Bestandteil des Wirtschaftslebens, dass Unternehmen bzw. Unternehmensteile ihren Eigentümer wechseln. Nicht selten ist dies mit Veränderungen für die Belegschaft verbunden. Was wird aus meinem Arbeitsplatz? Muss ich demnächst an einem anderen Standort arbeiten? Bekomme ich einen neuen Vorgesetzten? All diese Fragen beschäftigen regelmäßig die Betroffenen eines Betriebsübergangs. Dieser Ratgeber soll die wichtigsten Fragen dazu klären.
online seit: 02.04.2012 | Volltext

Der Dienstwagen – Freie Fahrt für Arbeitnehmer ?

Er gehört zu den typischen Statussymbolen in der Arbeitswelt: Der Dienstwagen. Häufig bekommen ihn nur Arbeitnehmer einschließlich privater Nutzung in gehobenen Positionen. Die rechtlichen Fragen rund um den Dienstwagen sind vielfältig und berühren nicht nur das Arbeitsrecht, sondern auch andere Rechtsgebiete, zum Beispiel das Steuerrecht.
online seit: 04.12.2011 | Volltext

Fristlos gefeuert - Die außerordentliche Kündigung

Das Tischtuch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist definitiv zerrissen und des folgt die fristlose Kündigung. Sie kann von beiden Seiten ausgesprochen werden. Meist folgt sie auf ein schweres Zerwürfnis in der Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber; dazu zählen beispielsweise Straftaten, wie Diebstahl von Firmeneigentum oder schwerwiegender Datenmissbrauch.
online seit: 13.11.2011 | Volltext

Vorstellungsgespräch beim neuen Arbeitgeber: Flunkern erlaubt?

Es dürfte fast immer die entscheidende Phase bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sein: das Vorstellungsgespräch. Meist haben die Bewerber schon viele Hürden des Auswahlverfahrens überwunden. Im Vorstellungsgespräch geht es dann darum, sich nach einem persönlichen Eindruck zwischen den verbliebenen Bewerbern zu entscheiden.
online seit: 31.08.2011 | Volltext

Betriebsrat und Kündigungsschutz

Der Betriebsrat spielt beim Kündigungsschutz eine besondere Rolle. Zum einen genießen Betriebsratsmitglieder selbst besonderen Kündigungsschutz. Zum anderen hat der Betriebsrat eigene Rechte, wenn es um die Kündigung von Arbeitnehmern in seinem Unternehmen geht.
online seit: 19.08.2011 | Volltext

Formvorschriften und Fristen im Arbeitsrecht

Bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten gibt es nicht selten um die Frage, ob bestimmte Formvorschriften und/oder Fristen eingehalten wurden. Das Arbeitsrecht sieht an vielen Stellen solche Formalien vor, die gleichermaßen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wichtig sind.
online seit: 27.06.2011 | Volltext

weiter
ARBEITSRECHTSHOTLINE
0 22 41 / 17 33 - 0


RATGEBER

PRESSE/TV

LEISTUNGEN

ANWÄLTE

ERSTBERATUNG

KOSTEN

KONTAKT & ANFAHRT

HOME

LINKS


Folgen Sie uns:

Follow rechtinfo on Twitter

Web Akte Button



Referenzen:

Button Juve

Göddecke Rechtsanwälte in Focus Money



Button Anwaltskompass






Datenschutz
AGB
Impressum