Archivsuche:

Widerruf Button
Web Akte Button
Rückservice - Callback
Jetzt Rechtslage testen!
JETZT KAPITALRECHTinfo - Das Mandantenmagazin der Kanzlei Göddecke - bestellen!
Fragen, Anregungen, Kritik?!



Folgen Sie uns:

Follow rechtinfo on Twitter


ACI Alternative Capital Invest-Fonds: Bauvolumen aktuellem Bedarf angepasst?

Nach Angabe der Geschäftsführung der ACI-Fonds in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 02. Dezember 2009 habe man auf die Krise in Dubai mit einer Verlangsamung des Baufortschritts der Projekte reagiert. Außerdem „sei die Ausschüttung an die Anleger zurückgestellt worden, um die Baustellen fortsetzen zu können. Dies hätten die Anleger mehrheitlich akzeptiert.“ Das alles erscheint nicht ganz widerspruchsfrei.

Wer einen Blick auf die Internetseite der „Baubehörde“ RERA in Dubai wirft, kann sich von dem Bautenstand zumindest der wesentlichen Wolkenkratzer des Wüstenemirats informieren. Die Bilder der Hochhäuser verschiedener ACI-Fonds lassen auf den ersten Blick relativ wenig Baufortschritte erkennen.

 

So z. B. der von der ACI Real Estate LLC (Developer) betreute und in Dubai, Business Bay, befindliche Boris Becker Tower: Er scheint ausweislich der Behörden-Bilder vom Oktober 2009 bislang nur wenige Etagen oberhalb des Erdbodens herauszuragen. Nach den öffentlich zugänglichen Informationen der Behörde RERA mit der Projekt-Nr. 101 zeigen die Fotos nur ein Baugerippe des Office Towers, das wenige Stockwerke hoch ist.

 

Auch von einem Hochhaus des Namenpatrons Michael Schumacher (RERA-Projekt Nr. 103) ist auf der Internet-Darstellung der RERA vom Oktober 2009 nur eine Baugrube und diverse Gründungsarbeiten zu erkennen. Wer sich auf die Suche nach Wings of Arabia in „City of Arabia“ auf der Internetseite der RERA macht, wird auf Bilder vom Januar 2009 stoßen. Sie lassen erkennen, dass damals nicht einmal maßgebliches Baugeschehen vorgekommen ist. Auch die Aufnahmen der RERA zum Q Sami Tower (RERA-Projekt-Nr. 105) vom Oktober 2009 zeigen, dass man bei diesem Bauprojekt noch im Keller steckt.

 

Stellungnahme der Kanzlei Göddecke

Die Meldungen über Bauaktivitäten der ACI-Fonds sind für die Anleger verschiedender Fonds und auch für Käufer von Wohnungen seit geraumer Zeit alles andere als vielversprechend. Zweifel kommen hoch, ob sich angesichts der derzeitigen Krise in Dubai für die Immobilien der ACI-Fonds II. – V. bald ein neuer Investor finden wird; handfeste Informationen des Fondsmanagements zu diesem Thema sind Mangelware.

 

Nach Angaben der Online-Ausgabe von CASH vom 01. Dezember 2009 wird lediglich auf eine ungewisse Zukunft verwiesen: „Es wäre angesichts der schwierigen Rahmenlage unseriös, wenn wir einen konkreten Zeitplan für Ausschüttungen ausgeben würden“, wird der Initiator zitiert. CASH-Online meint dazu: „Die laufenden Kosten der Beteiligungen trägt laut ACI bislang die Geschäftsführung, was aber kein Dauerzustand sei. Das bedeutet im Klartext, früher oder später müssen die Investoren Kapital nachschießen, um Fonds-Pleiten zu verhindern.“

 

Anleger können dennoch ihre Forderungen geltend machen. Sie müssen nach Ansicht der KANZLEI GÖDDECKE bei den Fonds II. – V. einen für sie schwer kalkulierbar erscheinenden Kurs der Geschäftsführung nicht tatenlos hinnehmen.

 

Quelle: eigener Bericht

 

07. Dezember 2009 (Rechtsanwalt Hartmut Göddecke)

 

Weitere interessante Artikel zu diesem Projekt finden Sie „hier“





REFERENZEN:









Button Anwaltskompass







Göddecke Rechtsanwälte Anlagerecht

Elite Report - Top Adressen im Anlagerecht

Kapital-rechtinfo.de von Anwaltsblatt positiv bewertet

KRI-SPEZIAL:

I. Einzelne Kapitalanlagen im Fokus:

Die KANZLEI GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE in Siegburg bei Bonn/Köln bietet betroffenen Anlegern und Verbrauchern kompetente Beratung und Hilfe, u.a. in folgenden Fällen:

Spezialseite zu Film- und Medienfonds
filmfonds.rechtinfo.de

Spezialseite zu Schiffsfonds
schiffsfonds.rechtinfo.de

MedPro Group Partnership Corp. & Co. KG
medpro.rechtinfo.de

Lehman Brothers
lehman.rechtinfo.de

ACI Alternative Capital Invest
aci.rechtinfo.de

DFO/DBVI/Privatbank Reithinger:
dbvi.rechtinfo.de

MWB Vermögensverwaltungs AG
mwb.rechtinfo.de

Securenta/Göttinger Gruppe
securenta.rechtinfo.de

Accessio Wertpapierhandelshaus AG
accessio.rechtinfo.de

Falk-Capital/Falk Gruppe (Falk Fonds) falk.rechtinfo.de

Futura Finanz GmbH & Co. KG
futura-finanz.rechtinfo.de

MSF Master Star Fund
Deutsche Vermögensfonds I AG & Co. KG
msf.rechtinfo.de

VIP 3 und 4 Medienfonds
vip.rechtinfo.de
II. Bedeutende Themen- und Rechtsbereiche:

Bürgschaften und Mithaftübernahmen als Sicherungsmittel für Kredite Bürgschaften/Mithaftübernahmen

Restschuldversicherungen bei Verbraucherdarlehensverträgen Restschuldversicherungen

Vermögensverwalter im Feuer der Kritik Vermögensverwalter
Weitere Onlineangebote
der KANZLEI GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE und FACHANWÄLTE für Bank- und Kapitalmarktrecht:

Das ganze "Gezwitscher" der Kanzlei unter:
http://twitter.com/rechtinfo

KAPITAL-RECHTINFO.de RSS-Newsfeed
rss.rechtinfo.de

Online-Rechtsberatung uvm.
www.rechtinfo-rat.de

Anwaltliche Hilfe, Beratung und Informationen zum Erbrecht
www.erb-rechtinfo.de

Anwaltliche Hilfe, Beratung und Informationen zum Thema Widerruf von Krediten, Darlehen und Lebensversicherungen
www.widerrufsbelehrungen.de

Schnelle anwaltliche Hilfe in Steuerstrafsachen/
bei Steuerhinterziehung von spezialisierten Rechtsanwälten
www.steuern-rechtinfo.de

Anwaltliche Hilfe in Arbeitsrechtssachen (Abmahnung, Kündigung, Arbeitsvertrag)
www.arbeit-rechtinfo.de

Mehr Sicherheit im Finanzdschungel
www.rechtinfo-check.de

Spezialtest für "Immobilien-Geschädigte" www.schrottimmobilie-a.de

Kanzleimagazin KAPITALRECHTinfo
KAPITALRECHTinfo

Im Überblick
www.gerecht.de

Homepage der Kanzlei Göddecke www.rechtinfo.de