|
ACI – Alternative Capital Invest Fonds II. – V.: Powerpleite statt geplanter Profite Für vier der insgesamt sieben von der ACI-Gruppe Investoren angebotenen Dubai-Fonds hat die Geschäftsführung aktuell Insolvenzanträge beim Amtsgericht Bielefeld gestellt. Ob es sich dabei um Missmanagement, Fehlplanung oder Bilanzstricks handelt, oder ob strafbare Handlungen die Ursache sind, ist noch offen. Die Geschäftsleitung sucht laut Presseberichten die Ursachen für den Misserfolg pauschal in der allgemeinen Finanzkrise und der Missgunst von Neidern. Anfang September erhielten die Anleger der vier Krisenfonds endlich – mit etwa zwei Monaten Verspätung – den Jahresabschluss 2009. Die Bilanz endet mit einem katastrophalen Ergebnis: durchgängig 80 % Wertverlust für die Investments in dem Wüstenemirat Dubai! Flugs steht die Folge für das Management fest: Insolvenzantrag ist sofort zu stellen.
Wie aktuell zu erfahren ist, wurde die Ankündigung umgesetzt; entschieden wird über den Antrag voraussichtlich Anfang der 37. Kalenderwoche. Die Geschäftsleitung räumt damit nicht nur das miserable Ergebnis ihrer seit 2005 emittierten Dubai-Fonds ein, sondern entzieht sich damit auch systematisch der von Anlegern unter der KANZLEI GÖDDECKE und einer Anlegerinitiative gestellten Antrag, eine Gesellschafterversammlung durchzuführen und Aufklärung zu geben.
„Offensichtlich hat man nicht das Rückgrat, sich den Anlegern von Angesicht zu Angesicht zu stellen“, so Hartmut Göddecke, Fachanwalt für Bank- und Kapitalanlagerecht, der außerdem ein großer Förderer eines umfangreichen Sanierungskonzepts ist. Anlegern ist eindringlich zu empfehlen, dem vorgelegten Jahresabschluss eine Abfuhr zu erteilen und in allen Punkten mit NEIN zu stimmen. Nur so können sich Anleger sicher sein, dass sich ihre Rechtsposition nicht automatisch verschlechtert. Nur mit der Verweigerung erhält man sich seine Ansprüche.
Bereits drei Wochen zuvor erhielten die Anleger der ACI-Fonds VI. und VII. „bad news“: 80 % Wertverlust für Genussrechte, die an einem ACI-Unternehmen in Dubai gehalten werden. So wurde ihnen die Bilanz mit wenigen dürren Worten präsentiert. Ob sie jetzt auch um den Bestand ihres kompletten Investments fürchten müssen, ist noch nicht geklärt. Vor dem Hintergrund kann – so die Empfehlung der KANZLEI GÖDDECKE – den Anlegern nur empfohlen werden, das Ergebnis nicht zu akzeptieren und bei der Genehmigung des Jahresabschlusses sowie der Entlastung der Geschäftsführung als auch des Treuhänders mit „nein“ zu stimmen.
Stellungnahme der Kanzlei Göddecke Es hilft nichts: Man muss dem Schreckgespenst der Insolvenz jetzt ins Gesicht sehen! Für Anleger bedeutet es, dass sie sich nicht nur auf den Verlust ihres Geldes zumindest auf lange Sicht einstellen müssen. Die KANZLEI GÖDDECKE ist das einzige Rechtsanwaltsbüro, das nicht nur Verfahren gegen die Verantwortlichen der ACI-Gruppe und den Treuhänder führt, sondern darüber hinaus von zwei Anlegerinitiativen beauftragt ist und mit ihnen Sanierungsbestrebungen angeht.
Anleger können also – wenn sie sich für einen Auftrag an die KANZLEI GÖDDECKE entscheiden – mehrgleisig fahren, um etwas für ihre Beteiligung zu tun. Im Rahmen wirtschaftlich tragfähiger Lösungen für die vier krisenbehafteten ACI-Fonds hat die KANZLEI GÖDDECKE bereits im Frühjahr 2010 durch ein Gerichtsverfahren fast eine halbe Million Euro erspart: Die Kosten für die Geschäftsführung und die Treuhandgesellschaft konnten in einem einstweiligen Verfügungsverfahren um diesen Betrag reduziert werden.
Quelle: eigener Bericht 11. September 2010 (Rechtsanwalt Hartmut Göddecke)
:: Fragebogen für eine Erstbewertung zu Ihrer Anlage bei ACI-Fonds (pdf-Datei)
Die Resonanz der Presse auf diese Domino-Pleiten:
Vier Dubai-Fonds können nicht mehr zahlen (vom: 10. September 2010)
Insolvenzanträge für vier Dubaifonds (vom: 16. September 2010)
Fall ACI: Anleger fürchten um ihr Geld (vom: 22. September 2010)
Weitere interessante Artikel zu diesem Projekt finden Sie „hier“ Alternative Capital Invest – Fonds (ACI): Alle Insolvenzen auf einen Blick
|
|
|||||||||||||||||||||
MENÜ
Direkter Zugriff auf wichtige Seiteninhalte: › Home › News › Projekte › Foren › Beratung › Publika › Presse › Medienecho › Service › Magazin › Über uns › Links › Anfahrt › Kontakt › Impressum › Datenschutz-Infos
KRI-SPEZIAL:
I. Einzelne Kapitalanlagen im Fokus: Die KANZLEI GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE in Siegburg bei Bonn/Köln bietet betroffenen Anlegern und Verbrauchern kompetente Beratung und Hilfe, u.a. in folgenden Fällen: Spezialseite zu Film- und Medienfonds filmfonds.rechtinfo.de Spezialseite zu Schiffsfonds schiffsfonds.rechtinfo.de MedPro Group Partnership Corp. & Co. KG medpro.rechtinfo.de Lehman Brothers lehman.rechtinfo.de ACI Alternative Capital Invest aci.rechtinfo.de DFO/DBVI/Privatbank Reithinger: dbvi.rechtinfo.de MWB Vermögensverwaltungs AG mwb.rechtinfo.de Securenta/Göttinger Gruppe securenta.rechtinfo.de Accessio Wertpapierhandelshaus AG accessio.rechtinfo.de Falk-Capital/Falk Gruppe (Falk Fonds) falk.rechtinfo.de Futura Finanz GmbH & Co. KG futura-finanz.rechtinfo.de MSF Master Star Fund Deutsche Vermögensfonds I AG & Co. KG msf.rechtinfo.de VIP 3 und 4 Medienfonds vip.rechtinfo.de II. Bedeutende Themen- und Rechtsbereiche: Bürgschaften und Mithaftübernahmen als Sicherungsmittel für Kredite Bürgschaften/Mithaftübernahmen Restschuldversicherungen bei Verbraucherdarlehensverträgen Restschuldversicherungen Vermögensverwalter im Feuer der Kritik Vermögensverwalter
Weitere Onlineangebote
der KANZLEI GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE und FACHANWÄLTE für Bank- und Kapitalmarktrecht: Das ganze "Gezwitscher" der Kanzlei unter: http://twitter.com/rechtinfo KAPITAL-RECHTINFO.de RSS-Newsfeed rss.rechtinfo.de Online-Rechtsberatung uvm. www.rechtinfo-rat.de Anwaltliche Hilfe, Beratung und Informationen zum Erbrecht www.erb-rechtinfo.de Anwaltliche Hilfe, Beratung und Informationen zum Thema Widerruf von Krediten, Darlehen und Lebensversicherungen www.widerrufsbelehrungen.de Schnelle anwaltliche Hilfe in Steuerstrafsachen/ bei Steuerhinterziehung von spezialisierten Rechtsanwälten www.steuern-rechtinfo.de Anwaltliche Hilfe in Arbeitsrechtssachen (Abmahnung, Kündigung, Arbeitsvertrag) www.arbeit-rechtinfo.de Mehr Sicherheit im Finanzdschungel www.rechtinfo-check.de Spezialtest für "Immobilien-Geschädigte" www.schrottimmobilie-a.de Kanzleimagazin KAPITALRECHTinfo KAPITALRECHTinfo Im Überblick www.gerecht.de Homepage der Kanzlei Göddecke www.rechtinfo.de |